Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalien

Personelle Veränderungen in der TGA+E / SHK-Branche

Silvia Duflis

Raab

Silvia Duflis

Zum 1. Dezember 2023 startete Silvia Dufils als neue Marketingleitung der Raab-Gruppe. Sie bringt 25 Jahre Erfahrung im B2B-Marketing mit, insbesondere im Gebäudemanagement sowie in der Bau- und Schornsteinbranche.

Dufils Ziel ist es, die zahlreichen Marketingaktivitäten der Raab-Gruppe weiter zu schärfen. Zusätzlich wird sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit leiten, den Vertrieb unterstützen und die Organisation erfolgreicher Events und Messen übernehmen.

Björn Schmidt

Deutsche Everlite

Björn Schmidt

Zum neuen Vorsitzenden des Fachverbands Tageslicht und Rauchschutz e. V. (FVLR) wurde der bisherige Vize Björn Schmidt, Geschäftsführer der Deutsche Everlite GmbH in Wertheim, gewählt. 

Schmidts Vorgänger Dr. Heinrich Strunz hatte bereits bei der Vorstandswahl vor zwei Jahren angekündigt, dass er mit Ausscheiden aus seinem Unternehmen Lamilux im Sommer 2023 auch seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit an der Spitze des Fachverbands beenden möchte.

Neuer Stellvertreter des Vorsitzenden ist Felix Schweizer, Geschäftsführer der Indu Light Produktion & Vertrieb GmbH in Halle/Saale. Kassenprüfer für das Jahr 2024 sind Thomas Esch (Hemaplast GmbH & Co. KG, Euskirchen) und Alexander Moritz (Stief Daylight GmbH, Leopoldshöhe).

Marvin Trinkner

CI GmbH

Marvin Trinkner

Seit 1. Januar 2024 ist Marvin Trinkner neuer Produktmanager für die Marke Carel bei der CI GmbH Control Instruments in Fellbach. Der staatlich geprüfte Techniker für Kälte- und Klimasystemtechnik arbeitet seit 2018 im technischen und vertrieblichen Support. Dabei berät er im Innendienst Kunden und erstellt Angebote für die etablierten Marken Dixell und Pego.

In gleicher Weise wird Trinkner künftig das Produktportfolio von Carel unterstützen. Außerdem übernimmt er zusammen mit seinem Kollegen Rudi Pfleiderer das Schulungsprogramm zu den Produkten sowie Installation und Einrichtung des Monitoring Systems „Boss“ von Carel bzw. „XWeb“ für Dixell.

v.l.n.r. Manuel Stöcker, Dieter Kleine, Andreas Brohm

GOK

v.l.n.r. Manuel Stöcker, Dieter Kleine, Andreas Brohm

Seit 1. Januar 2024 sind Andreas Brohm und Manuel Stöcker neben Inhaber Dieter Kleine Teil der Geschäftsführung der GOK Regler- und Armaturen-Gesellschaft mbH & Co. KG. Gerald Unger ist in den Ruhestand gegangen.

Mit der Wahl der neuen Geschäftsführer setzt GOK auf Kontinuität und Zukunftsorientierung: Sowohl Brohm als auch Stöcker sind als verdiente und langjährige GOK-Mitarbeiter bestens mit dem Unternehmen, seinen Werten und Zielen vertraut. Stöcker wird als Kaufmännischer Geschäftsführer fungieren, Brohm übernimmt die Position des Technischen Geschäftsführers.

Wolfgang Mayer

Ziehl-Abegg / privat

Wolfgang Mayer

Der Aufsichtsrat der Ziehl-Abegg SE hat Wolfgang Mayer zum neuen Vorstand Technik berufen. Der 50-Jährige wird die neue Aufgabe im Februar 2024 übernehmen. Mayer ist verheiratet und hat vier Kinder.

Mayer hat in seinen vorigen Positionen die Entwicklungstätigkeit internationalisiert. So hat er etwa in China, Ungarn, Finnland und den USA die R&D-Bereiche auf- und ausgebaut. Ein Faible hat der Maschinenbauer auch für „smarte Produktarchitektur“.

 Der Diplom-Ingenieur war seit 1996 für Kuka tätig. Anfangs bekleidete er verschiedene Funktionen in der Applikations- und Softwareentwicklung, später leitete der Maschinenbauingenieur für Kuka Robotics Forschung und Entwicklung im Bereich Mechatronik. Seit 2020 hatte er die Funktion des CTO bei Kuka Robotics inne.

Thomas Stammel

Duravit

Thomas Stammel

Kontinuität im Vorstand der Duravit AG: der Vertrag von Thomas Stammel, als Chief Operating Officer (COO) verantwortlich für die Bereiche Technik und Produktion, wurde vorzeitig um 5 Jahre bis zum 31.12.2028 verlängert. Stammel ist seit 34 Jahren bei der Duravit beschäftigt und verantwortet seit 2016 als COO den Vorstandsbereich Technik und Produktion.

Der Duravit Vorstand, zu dem neben Thomas Stammel auch CEO Stephan Tahy sowie CFO Martin Winkle gehören, wird zum 1. Januar 2024 um Ingmar Irle als Chief People Officer erweitert.

Christian Kruse

Flamco

Christian Kruse

Zum 2. Januar 2024 hat Christian Kruse seine Tätigkeit als Geschäftsführer Vertrieb für die Flamco GmbH (Teil der Aalberts hydronic flow control) aufgenommen und verantwortet somit die Geschäfte für die Marken Flamco und Comap in Deutschland. Für den 49-Jährigen ist das eine Rückkehr in eine Branche, in der er fast 30 Jahre Erfahrung hat. Christian Kruse löst Thomas Schleep ab, der als Geschäftsführer zur Aalberts-Schwester UWS Technologie GmbH gewechselt hat.

Zeyad Abul-Ella

HPS Home Power Solutions

Zeyad Abul-Ella

Die HPS Home Power Solutions AG (HPS) treibt die umfassende Transformation seines Geschäftsmodells hin zum Partnermodell und die diesbezügliche Anpassung der Unternehmensstrukturen weiter voran. Im Zuge dessen scheidet mit Wirkung zum 05. Dezember 2023 Zeyad Abul-Ella aus dem Vorstand aus. Er wird der Gesellschaft als Aktionär eng verbunden bleiben. Seine Verantwortungsbereiche werden auf die verbleibenden Vorstände Stefan Kaufmann und Jewgeni Elster verteilt.

Peggy Große

AMEV

Peggy Große

Mit Datum 01.01.2024 hat der Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) mit Frau Dipl.-Ing. Peggy Große, Technische Regierungsdirektorin aus dem BMVg, eine neue Vorsitzende. In seiner Herbstsitzung 2023 hatte das Plenum des AMEV Große einstimmig zur neuen Vorsitzenden für drei Jahre gewählt.

Große folgt Herrn Dipl.-Ing. Walter Arnold, Leiter des Fachbereichs Technische Dienste im Amt für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt am Main. Arnold hatte in seiner Amtszeit einige wichtige Themen im AMEV entschieden vorangebracht. Insbesondere hat er die Zusammenarbeit zwischen dem AMEV und dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) intensiviert, neu ausgerichtet und somit auch die Zukunft des AMEV gesichert.