Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalien

Personelle Veränderungen in der TGA+E- / SHK-Branche

Christian Kühn (links) und Marius Schanz

Schlentzek & Kühn

Christian Kühn (links) und Marius Schanz

Der Berliner Sicherheitsfacherrichter Schlentzek & Kühn hat seine Unternehmensnachfolge geregelt: Seit dem 1. Januar 2026 ist Marius Schanz neben Christian Kühn Geschäftsführer und Gesellschafter. Firmengründer Frank Schlentzek bleibt dem Unternehmen nach 30 Jahren als Berater erhalten.

Schanz ist seit 2012 im Unternehmen, war Techniker, Projektleiter, Vertriebsleiter und wurde Anfang 2024 Prokurist. Die Nachfolgeregelung wurde am 10. Oktober 2025 zum 30-jährigen Jubiläum bekannt gegeben. Trotz mehrerer Kaufangebote von Kapitalgesellschaften bleibt das Unternehmen inhabergeführt.

Von links: Frank Ernst, Geschäftsführer; Martin Alofs, Trox SE; Harald Luger, Walter Bösch GmbH & Co KG

RLT-Herstellerverband

Von links: Frank Ernst, Geschäftsführer; Martin Alofs, Trox SE; Harald Luger, Walter Bösch GmbH & Co KG

Der RLT-Herstellerverband hat mit Martin Alofs (Trox SE) einen neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Andreas von Thun, der den Verband seit 2020 geführt hatte. Harald Luger wurde als stellvertretender Vorsitzender bestätigt.

Alofs kündigte an, die Schwerpunkte Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und steigende Anforderungen an die Raumluftqualität aktiv mit den Mitgliedsunternehmen weiterzuentwickeln.

Dr.-Ing. Stefan Veit

TÜV SÜD Industrie Service

Dr.-Ing. Stefan Veit

Dr.-Ing. Stefan Veit hat die Leitung des Geschäftsfeldes Elektro- und Gebäudetechnik der TÜV SÜD Industrie Service übernommen. Der promovierte Elektroingenieur tritt die Nachfolge von Arnold Staedel an, der in den Ruhestand gewechselt ist.

Veit ist seit 2018 bei TÜV SÜD tätig und bringt seine Expertise auch in die Normen- und Gremienarbeit ein. In seiner neuen Funktion will er die Weiterentwicklung von Prüfmethoden vorantreiben, mit Fokus auf den sicheren Betrieb von PV-Anlagen und Batteriespeichern sowie den Schutz der TGA vor Cyberangriffen.

Ömer Faruk Cagdas

PYD-Thermosysteme

Ömer Faruk Cagdas

Als regionaler Ansprechpartner für Baden-Württemberg verstärkt Ömer Faruk Cagdas seit dem 1. Januar 2026 den Außendienst von PYD-Thermosysteme.

Der 32-Jährige bringt eine langjährige Erfahrung im SHK-Handwerk mit, wo er nach seiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker als Obermonteur, Servicetechniker sowie Projekt- und Bauleiter tätig war. Dadurch sammelte Cagdas umfassende Kenntnisse in der Kundenberatung, Angebotserstellung, Koordination externer Gewerke und Baustellenabwicklung.

Jürgen Marschall

PAM Building

Jürgen Marschall
Abdullah Hussein

PAM Building

Abdullah Hussein

Zum Jahresanfang 2026 hat Jürgen Marschall die Position der Vertriebsleitung Süd und des Key Account Managements Fachhandel bei Pam Building übernommen.

Mit über 30 Jahren Erfahrung im technischen Vertrieb und seiner Spezialisierung auf gusseiserne Abflussrohrsysteme für die TGA will er die strategische Marktbearbeitung und die Betreuung der Distributionspartner vorantreiben.

  

  

  

Abdullah Hussein hat die Gebietsleitung im Außendienst Baden-Württemberg übernommen. Er folgt auf Anton Grieser, der in den Ruhestand getreten ist.

Hussein verfügt über mehr als neun Jahre Erfahrung in der SHK- und TGA-Branche sowie Expertise aus dem technischen B2B-Vertrieb. Seine berufliche Laufbahn führte ihn durch den SHK-Großhandel und die Industrie, wodurch er die Anforderungen von Planung, Fachhandel und ausführendem Handwerk aus unterschiedlichen Perspektiven kennt. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Projekt- und Objektgeschäft, von der Planungs- und Ausschreibungsphase bis zur technischen Beratung und Umsetzung.