Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Verbände

ZVKKW wird auf­ge­löst

Milan - stock.adobe.com

Die Delegierten des Zentralverbands Kälte Klima Wärmepumpen (ZVKKW) haben nach sorgfältiger Analyse einstimmig den Beschluss gefasst, den Verband aufzulösen und seine Aufgaben in bereits etablierte Strukturen zu überführen.

Die Grundidee war: Die Kälte- und Klimabranche benötigt eine gemeinsame und starke Stimme gegenüber Politik, anderen Verbänden/Gewerken sowie der Presse und Öffentlichkeit. Dieses Ziel wird inzwischen durch die Zusammenarbeit von Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) und Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) erfüllt.

Vor diesem Hintergrund haben die ZVKKW-Delegierten entschieden, ihre Kräfte künftig mit diesen Verbänden zu bündeln, da dort bereits heute wirkungsvolle Interessenvertretung geleistet wird. Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Verbandsstruktur und -tätigkeit wird nicht mehr gesehen.

Der bislang in den ZVKKW-Gremien erfolgte Austausch zwischen Industrie, Handel, Handwerk und Bildung wird dabei nicht aufgegeben, sondern in einer von BIV und VDKF koordinierten Arbeitsgruppe neuformiert. Handel und Industrie wollen zukünftig in diesem Format ihre Interessen einbringen und durch Unterstützung der beiden Verbände ihren Beitrag zur Entwicklung der Branche leisten. Das bislang vom ZVKKW organisierte Supermarkt-Symposium wird ebenfalls fortgeführt. ■
Quelle: ZVKKW / fl