Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Virtuelle Messe

So funktioniert das Chillventa eSpecial

Vom 13. bis 15. Oktober 2020 trifft sich die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community online zum Chillventa eSpecial. Neben Firmenprofilen und Produktpräsentationen erwartet die Teilnehmer ein hochkarätiges Vortragsprogramm. Auch der Chillventa Congress am 13. Oktober findet in diesem Jahr virtuell statt.

Am 8. Oktober 2020 bietet NürnbergMesse von 14:00 bis 14:30 Uhr zur Vorbereitung auf die Veranstaltung ein Live-Webinar für Besucher an. Die Teilnehmer lernen die digitale Plattform des Chillventa eSpecials kennen und erfahren, wie sie mit Teilnehmern und Ausstellern aus aller Welt einfach und schnell in Kontakt treten können: https://zoom.us/j/92364577773 (begrenzte Teilnehmerzahl).

Ziel des Chillventa eSpecials ist es, möglichst viele Aspekte einer realen Fachmesse in die virtuelle Welt zu übertragen. Kommunikationstools und ein umfassendes Matchmaking zwischen allen Teilnehmern sind zentrale Bestandteile der Veranstaltungsplattform, um persönlichen Kontakt bestmöglich zu ermöglichen.

Basis sind die Firmenprofile der Aussteller. Sie umfassen ein Firmenprofil inklusive Firmenbeschreibung und Kontaktinformationen, Links zur Webseite und Social-Media-Kanälen, Zuordnung von Personen als Mitarbeiter des Unternehmens und eine Verbindung zum virtuellen Matchmaking-System mit den Besuchern des Events, einen integrierten Chat und die Möglichkeit zur Vereinbarung von Video-Meetings. Aussteller die das Gold-Paket gebucht haben, können auch eine Direct-Videocall- sowie Push-Nachricht-Versand-Funktion nutzen.

Begleitet wird das Chillventa eSpecial durch den Chillventa Congress am ersten Veranstaltungstag sowie ein hochkarätiges Vortragsprogramm am zweiten und dritten Tag.

Chillventa Congress am 13. Oktober

Der virtuelle Chillventa Congress bietet einen umfassenden Einblick für Experten in die aktuellen Branchenthemen. Internationale Referenten vermitteln Wissen aus Forschung, Entwicklung und Praxis und informieren über die aktuellen politischen Rahmenbedingungen in Europa und weltweit. Zwei parallellaufende Vortragsreihen werden unter anderem diese Themen aufgreifen:

● Heat Pumping Technologies for Commercial and Industrial Application (IZW) und das ASERCOM + EPEE Symposium
● 6. Innovationstag Kältetechnik (TU Dresden, DKV und IZW) und Energieeffiziente Klimatisierung von Rechenzentren (DKV)

Neben den Vorträgen werden auch Panel Debates virtuell abgebildet. Die erste Vortragsreihe findet auf Englisch statt, die zweite auf Deutsch. Für den Chillventa Congress ein separates Ticket erforderlich: www.chillventa.de/eintrittskarten

Aussteller-Fachvortragsprogramm am 14. und 15. Oktober

Am zweiten und dritten Tag präsentieren Referenten der teilnehmenden Aussteller, Verbände und Institutionen in drei parallel stattfindenden virtuellen Vortragsreihen einen Überblick der Industrie mit Komponenten, Systemen und Anwendungen für die Bereiche Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Folgende Themenblöcke sind angekündigt:

● Perspektiven und neueste Erkenntnisse zum Thema Kälte- und Klimaanlagen im Umfeld der Corona-Pandemie
● Neueste Produktentwicklungen und innovative Lösungen zu Gesamtenergieeffizienz und Energieeinsparung
● Illegale Kältemittel: Was ist zu tun?
● Kältemittel mit vielen unterschiedlichen Aspekten, wie nicht brennbare Low-GWP-Kältemittel für Kälte- und Wärmepumpenanwendung, Sensoren für Leckagen, Rückgewinnung, Kreislaufwirtschaft und die Bewertung durch das Eco-Effizienz-Modell
● R717: Verringerung der Kältemittelfüllung, halbhermetische Verdichter
● Neue Kältemittelöle
● Leistungsmessung an Verdichtern und Zertifizierungsprogramme
● R717, R744 und R290 (eurammon)
● Ventilatoren (EVIA)
● Filter (VDMA)
● Umgang mit brennbaren Kältemitteln (BFS)
● Wärmepumpen: Industrieanwendungen (AIT Österreich)
● Wärmepumpen: Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Wohnsiedlungen (Fraunhofer Deutschland)
● Datensicherheit speziell für Fachbetriebe und bewusste Entscheidung zur Nutzung von virtuellen Werkzeugen (VDKF)

Onboarding für das Matchmaking-System des eSpecials

Nach der Anmeldung zum Chillventa eSpecial werden die Teilnehmer zum Onboarding eingeladen. Dieser kurze Registrierungsprozess führt durch einen kleinen Fragenkatalog, den jeder Teilnehmer absolvieren sollte. Mit der Beantwortung der Fragen definiert man sein individuelles Teilnehmerprofil und zeigt anderen Teilnehmern, wer man ist, was man bietet und für welche Produkte oder Lösungen man sich interessiert.

Auf der Grundlage dieser Angaben im Onboarding vergleicht der zugrundeliegende Algorithmus des Chillventa eSpcecials die Angaben mit denen aller anderen Teilnehmer der Veranstaltung (das beinhaltet auch die Mitarbeiter der ausstellenden Unternehmen), um im nächsten Schritt zielgenau die richtigen Geschäftskontakte vorzuschlagen. So findet jeder gezielt und mit nur wenigen Klicks alle Personen, passende Produkte, Expertise und Lösungen.

Es stehen aber nicht nur die „Best Matches“ als Gesprächspartner für die verschiedenen Kommunikationstools wie Chat-Nachrichten oder Video-Meetings zur Verfügung, sondern auch alle weiteren Teilnehmern des Chillventa eSpecials – so kann man live mit jedem Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen, ein FAQ-Bereich und der Link zum Besucher-Ticketshop: www.chillventa.de/especial-teilnahme