Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Objekt des Monats 2022-05

Neue Klimageräte für die größte Therme der Welt

AL-KO Air Technology hat für die Sanierung der Klimatechnik in der Therme Erding eine individuelle Lösung entwickelt. Eingebracht wurde sie per Helikopter.

Durch einen eigens angefertigten Schutztrichter werden die Geräte über das Kuppeldach eingebracht.

AL-KO

Durch einen eigens angefertigten Schutztrichter werden die Geräte über das Kuppeldach eingebracht.
Das Installationsteam nimmt die Geräte in Empfang.

AL-KO

Das Installationsteam nimmt die Geräte in Empfang.
Air-Logistik: Am 30 m langen Seil transportiert ein Helikopter die Klimageräte auf der letzten Meile in die Therme Erding.

AL-KO

Air-Logistik: Am 30 m langen Seil transportiert ein Helikopter die Klimageräte auf der letzten Meile in die Therme Erding.

Mit 35 Saunen und Dampfbädern, 34 Pools und Wasserbecken, 27 Rutschen mit insgesamt 2700 Rutschenmetern und rund 5000 Besuchern pro Tag ist die 1999 eröffnete Therme Erding die größte der Welt. Die pandemiebedingte Pause nutzte das bayerische Südseeparadies für eine aufwendige Sanierung. Bei der Modernisierung der Klimatechnik setzte die Therme auf die Expertise von AL-KO Air Technology.

Die Klimatisierung von Thermalbädern gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben der Klima- und Lüftungstechnik: Bei höchsten Hygienestandards ist für die Gäste in Bereichen mit ganz unterschiedlichen Anforderungen an die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ein Wohlfühlklima mit möglichst geringem Energieverbrauch zu realisieren.

Günther Wutzl, Leiter des Produktmanagements bei AL-KO Air Technology: „Die unterschiedlichen Bade-, Sauna- und Wellnesslandschaften mit ihren jeweiligen klimatischen Anforderungen detailliert zu betrachten, war essenziell. Dabei konnten wir uns auf die langjährige Projekterfahrung und das modulare System unserer individuell anpassbaren AT4-F-Reihe verlassen.“

Das AT4-F-Gehäuse erfüllt strengste Kriterien bei Wärmedämmung, Hygiene und Korrosionsschutz. Innen- und Außenschale sind voneinander entkoppelt, der Innenraum mit abgedichteten Fugen ist vollkommen glatt, und die Gummidichtungen überlappen sich nahtlos. Alle Verkleidungspaneele sind kältebrückenfrei und mit nicht brennbarer Mineralwolle isoliert. Durch diese Bauweise erreicht das AT4-F-Gehäuse die Energieeffizienzklasse A.

Eine weitere Stärke des Baukastensystems sind die umfassenden Möglichkeiten zur kundenspezifischen Auslegung. Genutzt wurden dafür auch der Gerätekonfigurator AL-KO Aircloud und die Berechnung AL-KO Life-Cycle-Costs. Die Lieferung der RLT-Anlage war auch eine logistische Herausforderung: Mit einem Helikopter wurden die Geräteteile über einen eigens angefertigten Schutztrichter in die Therme eingebracht.

www.therme-erding.de  www.al-ko.com

Video vom Lastenflug:

Im Kontext:
Trane Technologies vereinbart Kauf von AL-KO Air Technology