Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
12. bis 14. September 2023, Messe Leipzig

efa:ON – so sieht die Zukunft der Vernetzung im Gebäude aus

Leipziger Messe / Foto: Tom Schulze

Messe Leipzig

Die efa:ON – Messe für Elektro-, Gebäude-, und Lichttechnik – zeigt Produkte und Referenzprojekte rund um die Gebäudetechnik, insbesondere ihre Vernetzung.

Die efa:ON präsentiert an drei Messetagen die vielfältigen Produktneuheiten bzw. Weiterentwicklungen wie Bluetooth-gesteuerte Sensormodelle für Beleuchtungsanlagen, Cloud-Applikationen für das Energie-Monitoring, Steckmodule, Leistungsschutzschalter, Multifunktionsverteiler und Wallbox-Modelle.

Damit Vernetzung und moderne Elektroinstallation in der Praxis funktionieren können, braucht es stabiles Internet. Im Ausstellungsbereich für Breitband-, Sende- und Empfangstechnik werden Lösungen dafür gezeigt – auch für den Einsatz in beengten Verhältnissen oder rauen Umgebungen.

E-Haus: Komponenten verknüpfen – Smart Building erhalten

Von der Einzellösung zum großen Ganzen. So lautet das Motto des E-Hauses des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH). Auf der Leipziger Messe erleben die Fachbesucher dieses richtungsweisende Beispiel für intelligent vernetzte Gebäudetechnik. Das 100 m2 große, begehbare Modellhaus kombiniert Themen wie intelligente Vernetzung, effizientes Energiemanagement, Ladeinfrastruktur für E-Mobilität, Assistenzsysteme & Smart Health, höchste Sicherheitsstandards, Wohnkomfort, smarte Steuerung, innovative Lichttechnik und zum Teil mit KI verknüpfte Anwendungen.

netze:ON – Premiere der neuen Messe für Breitbandnetze

Ergänzt wird das vielfältige Angebot der efa:ON durch die gleichzeitig stattfindende Premiere der netze:ON. Mit ihrem Fokus auf Breitbandnetze hält die Fachmesse für Branchenprofis zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken und Wissenstransfer bereit. Dank der Kooperation mit dem Bundesverband für Breitbandkommunikation (BREKO) sind gewinnbringende Gespräche garantiert. So findet beispielsweise erstmalig das Sächsische Glasfaserforum am zweiten Messetag statt. Mit einem gebündelten Blick auf den Status Quo aber auch auf Chancen und Herausforderungen beim Glasfaserausbau erhalten die Teilnehmer einen detaillierten Einblick in die Thematik. Gleiches gilt für den am ersten und dritten Messetag stattfindenden Treffpunkt:Glasfaser. Dieser fokussiert sich auf Zertifizierungen, Strategien und Lösungen beim Glasfaserausbau. Besucher dürfen sich auf eine Vielzahl renommierter Unternehmen freuen. ■
Quelle: Leipziger Messe / ml

Lesen Sie auch:
Warum Studium der Elektrotechnik immer unbeliebter wird
Wärmepumpe, Infrarotheizung und PV intelligent verbinden
Kommunizierende Wallboxen steuern die Netzbelastung