Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Arbeitshilfe

BEG EM mit der VdZ-App „Intelligent fördern“ berechnen

Die App „Intelligent fördern“ der VdZ wurde aktualisiert und an die Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM) angepasst.

Zusätzlich zur Heizungsmodernisierung können mit der App Maßnahmen zur Heizungsoptimierung, Lüftungsanlagen und Smart-Home-Systeme zur Verbrauchsoptimierung hinsichtlich der staatlichen Förderung kalkuliert werden. Zusätzliche Möglichkeiten zur Erhöhung der Fördersätze, wie die Austauschprämie für Öl-Heizungen, der Innovationsbonus Biomasse und der iSFP-Bonus, werden ebenfalls einbezogen.

„Die Bundesregierung hat in den letzten Jahren die Förderung für erneuerbare und energieeffiziente Heizungs- und Lüftungstechnik stark ausgebaut. Durch den rasch aufeinander folgenden Ausbau der Fördermaßnahmen und die Umstrukturierung der Förderprogramme zum Jahresanfang 2021 ist aber auch der Information- und Beratungsbedarf auf Handwerker- wie auf Kundenseite stark angestiegen. Mit unserer App ‚Intelligent-fördern‘ möchten wir die Berechnung der Förderhöhen erleichtern und dazu beitragen, dass Heizungstausch und Optimierung im Sinne der Energiewende vorangetrieben wird“, so Kerstin Vogt, VdZ-Geschäftsführerin.

Förderhöhe und Restkosten einfach berechnen 

Die App Intelligent fördern wurde 2020 als digitales Hilfsmittel zur Fördermittelsuche für den Heizungstausch entwickelt und kann steht für iOS und Android kostenfrei zur Verfügung. Mit wenigen Klicks wird die Förderhöhe für ein Kundenprojekt berechnet. Das Ergebnis steht dann auch als PDF zur Verfügung. Neben der Berechnung der Förderhöhe der Bundesförderung für effiziente Gebäude und der Restkosten enthält die App weiterführende Informationen und Tipps für Fachhandwerker und Energieberater zum Thema Heizungsförderung und Heizungsmodernisierung.

Webinar: Einführung in die aktualisierte „Intelligent fördern“-App

Am 15. April 2021 um 10:00 Uhr stellt Kerstin Vogt gemeinsam mit App-Entwickler Patrick Dietrich von Hottgenroth Software die App „Intelligent fördern“ in einem einstündigen Webinar vor. Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei. Hier anmelden. ■