Im Fokus des Effizienz-Forums von Condair und Engie Refrigeration standen energieeffiziente Technologien und deren Anwendung in der Gebäudetechnik.
Das Forum fand am 2. Juli 2025 in der Allianz Arena München statt. Die Veranstaltung, die sich an Fachleute aus der Gebäudetechnik sowie der Kälte- und Wärmeerzeugung richtet, zog rund 300 Teilnehmer an.

Engie Refrigeration
Das Effizienz-Forum, das seit 2017 jährlich stattfindet, zielt darauf ab, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends in den Bereichen industrielle Kälte- und Wärmeerzeugung sowie Gebäudetechnik zu verbinden. Ein Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung lag auf dem Einsatz von Augmented Reality (AR)-Technologien zur Steigerung der Energieeffizienz.
Präsentation energieeffizienter Technologien
Die Veranstalter stellten ihre neuesten Technologien und Lösungen vor. Jörn Stiegelmeier von Engie Refrigeration demonstrierte den Einsatz von AR-Brillen zur Unterstützung von Kundenprozessen. Daniel Keller präsentierte die Amonum-Air-Kältemaschinenserie, die mit dem natürlichen Kältemittel Ammoniak betrieben wird und im Herbst 2025 auf den Markt kommen soll.

Engie Refrigeration
Weitere Vorträge zur Digitalisierung und IoT
Neben diesen Präsentationen umfasste das Programm weitere Fachvorträge. Professor Christoph van Treeck von der RWTH Aachen sprach über die Digitalisierung in der Gebäudetechnik. Holger Lasch von Condair erläuterte die Anwendung des Internet of Things (IoT) in der Luftbefeuchtung.
Das Effizienz-Forum bot den Teilnehmern zudem die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Stadiontour und eines Gala Dinners auszutauschen. Philipp von Heimendahl von Condair kündigte an, dass das Effizienz-Forum auch im Jahr 2026 stattfinden und neue Impulse für die Branche setzen wird. ■
Quelle: Engie Refrigeration / Condair / fl