Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Marktdaten

2023-01: Es werden weiterhin viele Wohnbauprojekte storniert

ifo Institut

ifo Institut

Anfang 2023 wurden wieder viele Wohnungsbauprojekte abgesagt. Noch ist der Auftragsbestand hoch, die Erwartungen der Bauunternehmer rauschen aber von Tiefpunkt zu Tiefpunkt.

In Deutschland werden weiterhin viele Wohnungsbauprojekte gestrichen. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor. Der Anteil der betroffenen Baufirmen sank im Januar 2023 auf 13,6 %, nach 15,9 % im Dezember.

„Zwar gehen die Stornierungen etwas zurück, aber das Niveau ist immer noch außergewöhnlich hoch“, berichtet Felix Leiss, Forscher des ifo Instituts. „Für die Firmen sind das dunkle Wolken am Horizont: Noch wird das Geschäft durch die hohen Auftragsbestände gestützt, aber mit Blick auf die künftige Entwicklung im Wohnungsbau herrscht Angst.“

Stimmung sinkt

Die Geschäftserwartungen gaben im Januar 2023 nochmals um 1,5 Punkte nach und notierten damit bei minus 63,1 Punkten. Das ist wie schon in den vorhergehenden Umfragemonaten ein neuer Negativrekord seit Beginn der Erhebung 1991. Leiss: „Die Erwartungen sind am Tiefpunkt, die Unternehmen rechnen mit einer deutlichen Abkühlung.“

Preise steigen

Derweil kalkulieren die Betriebe trotz des schwachen Neugeschäfts mit weiteren Preiserhöhungen. Die Preispläne sanken nur leicht, von 37,4 auf immer noch sehr hohe 34,6 Punkte. ■
Quelle: ifo Institut / jv

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite TGA-Marktdaten

Im Kontext:
ITRE plädiert für Null-Emissions-Gebäude schon ab 2026 / 2028
Jahresbilanz 2022: Heizungsmarkt boomt durch Wärmepumpe
Wirtschaftliche Situation in Ingenieurbüros bleibt angespannt
Baumaterialien haben sich im Jahr 2022 erneut stark verteuert
2022-11: Baupreise für Wohngebäude um 16,9 % gestiegen