Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Marktdaten

2023-11: Weiter­hin viele Stor­nie­rungen beim Wohnungs­bau

ifo Institut

Immer mehr Unter­nehmen aus dem Wohnungs­bau klagen über Auf­trags­mangel, im November 2023 waren es 49,1 %. „Die Kunden springen reihen­weise ab.“

Die Situation im Wohnungsbau hat sich weiter verschlechtert. Laut den Umfragen des ifo Instituts meldet eine steigende Anzahl der Unternehmen einen Auftragsmangel. Der Wert aus Oktober 2023 von 48,7 % stieg im November 2023 auf 49,1 %. Es war bereits der achte Monat mit einem Anstieg in Folge. Auftragsstornierungen spielten dabei mit 21,5 % der Meldungen eine fast unvermindert große Rolle wie im Vormonat (22,2 %).

„Den Wohnungsbauunternehmen springen reihenweise die Kunden ab. Die hohen Baukosten und das aktuelle Zinsniveau lassen viele Bauherren verzweifeln. Viele Projekte rechnen sich unter diesen Bedingungen schlicht nicht mehr und müssen zurückgestellt oder gestrichen werden“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen. 

„Die Stimmung bleibt eisig“

Für einige Unternehmen wird das schwache Neugeschäft gefährlich. 11,1 % der Teilnehmenden melden im November 2023 Finanzierungsschwierigkeiten, nach 9,9 % im Oktober 2023. Dabei notiert das Geschäftsklima mit außerordentlich schwachen minus 54,6 Punkten auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der Erhebung 1991. Das war nochmals eine geringfügige Verschlechterung gegenüber den beiden ähnlich schwachen Vormonaten.

„Die Stimmung unter den befragten Betrieben bleibt eisig“, kommentiert Wohlrabe. „Besserung ist im Moment nicht in Sicht.“ Die aktuellen Meldungen zur Haushaltskrise dürften dabei noch keinen wesentlichen Einfluss auf die Befragungsergebnisse gehabt haben, der Großteil der Antworten ging in der ersten Novemberhälfte ein. Damit ist auch noch nicht abzulesen, wie sich die Insolvenz der Signa-Holding auf die Stimmung auswirkt. ■
Quelle: ifo Institut / jv

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite TGA-Marktdaten

Im Kontext:
Nur 7 Promille: Deutschland ist noch kein Wärmepumpen-Land
BVMB sendet Notruf der Bauwirtschaft an die Bundesregierung
BMK beschließt Belastungsstopp bei Bauvorschriften
Bundesregierung stoppt die geförderte Energieberatung
Wohnungsneubau mit Gas-Heizung: Nur noch ein Nachhall