Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Referenzprojekt

Vorfertigung: Energiezentrale für Freizeitbad und Wohngebiet

Einblick in die Vorfertigung der Heizzentrale von PreFab.

PreFab / Foto: Barthel-Fotografie

Einblick in die Vorfertigung der Heizzentrale von PreFab.

PreFab hat eine Heizzentrale im Containerformat mit 2 Blockheizkraftwerken, 2 Wärmepumpen und 1 Kessel für ein Freizeitbad und ein anliegendes Wohngebiet vorgefertigt und anschließend vor Ort montiert und in Betrieb genommen.

Die PreFab TGA GmbH mit Sitz in Kleve hat den Verantwortlichen eines Bauprojekts nahezu in Echtzeit demonstriert, wie eine Heizungszentrale dank Vorfertigung in kürzester Zeit installiert wird. Auf 180 m2 Grundfläche wurde die Zentrale für ein Schwimmbad und ein Wohngebiet unter optimalen Bedingungen in PreFabs Hallen vorgefertigt und anschließend am Bestimmungsort montiert und gestartet. „Das Projekt erhielt den größtmöglichen Vorfertigungsgrad“, erklärt Christian Tuschen, Geschäftsführer der PreFab.

PreFab: Plug-and-play-Lösung

Gebaut wurde die Zentrale aus 6 Containermodulen. Diese hat die PreFab TGA Systembau zunächst montiert [→ Hier gehts zum Zeitraffer-Video]. Im Anschluss hat das Unternehmen die gesamte Anlagentechnik und Verrohrung nach entsprechender Detailplanung zu einer Plug-and-play-fähigen Lösung ausgebaut. „An den jeweiligen Modul-Schnittstellen sind alle Rohrleitungen geflanscht oder mit Verbindern ausgestattet, so dass nach Transport und Aufstellung am Bestimmungsort lediglich die Verbindungen wieder hergestellt werden müssen“, berichtet Christian Tuschen.

Die Plug-and-play-fähige Lösung ist ebenso praktisch wie zeitsparend und kommt bei der PreFab häufig zum Einsatz. Auf Wunsch wird auch der Transport bis zur Einbringung auf der Baustelle erledigt.

Echte Schwergewichte: Ein Container-Modul wiegt 13 t

Die Heizungszentrale für das Freizeitbad und ein anliegendes Wohngebiet besteht insgesamt aus 2 Blockheizkraftwerken, 2 Wärmepumpen und 1 Kessel. Sie ist also leistungsfähig. Während der fachmännischen Arbeit hat die PreFab mit großem Gewicht gearbeitet. „Das schwerste Modul wiegt rund 13 t“, berichtet der Geschäftsführer. Es war ein Projekt, welches die Beteiligten in jeder Hinsicht bewegt hat. Nach getaner Arbeit freute sich das PreFab-TGA-Systembau-Team über die Übergabe einer vormontierten Heizungszentrale von höchster Qualität. ■
Quelle: PreFab / ml

Auf 180 m2 Grundfläche wurde die Zentrale für ein Schwimmbad und ein Wohngebiet unter optimalen Bedingungen in PreFabs Hallen vorgefertigt.

PreFab / Foto: Barthel-Fotografie

Auf 180 m2 Grundfläche wurde die Zentrale für ein Schwimmbad und ein Wohngebiet unter optimalen Bedingungen in PreFabs Hallen vorgefertigt.

Lesen Sie auch:
Tece: mit Vorfertigung Bauzeit von Hotelneubau reduziert
Absorptionskälteanlage im Überseecontainer

So bauen Sie dank Vorfertigung reibungslos und fristgerecht