Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TGA-Hersteller bauen

Hargassner: Neues Service-Center mit Holzparkhaus

Spatenstich Hargassner-Service-Center

(c) Hargassner

Spatenstich Hargassner-Service-Center

Am 16. Juni wurde der Spatenstich des neuen Großprojekts „Hargassner-Service-Center“ mit einem Mitarbeiter-Parkhaus aus 100 % Massivholz am Firmensitz in Weng gefeiert.

Auf der Fläche hatte bereits im Mai der Rückbau vorhandener Parkstrukturen begonnen. Mit dem Spatenstich, den  Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gemeinsam mit der Hargassner-Geschäftsführung, Bezirkshauptmann Mag. Gerald Kronberger und dem Wenger Bürgermeister Gerhard Wiesner und vielen weiteren Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft vollzog, startete offiziell die Erweiterung des Unternehmens um 32 000 m2 Bruttogeschoßfläche.

Die Brüder Hargassner planen mit ihrer Zukunftsvision für neue und bestehende Kunden u.a. eine Erweiterung des Forschungs- und Entwicklungszentrums um ein großes Kundendienstcenter und eine völlige Neukonzeption des Ersatzteil-Managements. Kunden und ihre Interesse werden so noch weiter in den Fokus gerückt. Mit rund 16 000 Kleinteilebehältern im vollautomatischen Lagersystem und 2500 Palettenstellplätzen entsteht ein modernes Ersatzteilzentrum.

Das Service-Center hat außerdem
● knapp 6750 m2 Bürofläche,
● eine 8000 m2-große Halle,
● eine 2000 m2-große Tiefgarage,
● ein 13 500 m2-großes Holzparkhaus und
● eine 500 m2-große Lehrwerkstatt mit eigenen Schulungsräumen.

Das Ziel war, soviel wie möglich aus Holz zu bauen. Die Büros bestehen z. B. auf drei Stockwerken aus Holz. Auch die Halle folgt mit Holzleimbindern und Holzdecken dieser Vorgabe. Die Neubauten werden zum größten Teil nächstes Jahr in der zweiten Jahreshälfte in Vollbetrieb gehen. Der Gesamtabschluss aller Büros erfolgt dann bis zum Frühjahr 2025.

Der Neubau ist in den Bestand integriert

Die Gebäudearchitektur des neuen Kundendienst- und Ersatzteil-Service-Centers wird geprägt durch großflächige Holzfassaden. Der Baukörper des Kundendienstcenters schafft eine Verbindung zwischen dem existierenden Forschungs- und Entwicklungszentrums und erhält einen eigenen Übergang in das Verwaltungszentrum der Energy-World. Unter dem Neubau befindet sich ein Sprinklerbecken für das komplette Werk. Sein Wasservolumen von knapp 1500 m3 entspricht 12 000 Badewannen. Das erhöht die Sicherheit im gesamten Firmengelände. So werden Bestand und Neubau zu einem zusammengehörigen optischen und funktionellen Firmenkomplex vereint.

Die Hargassner-Energy-World (links) und das neue Service-Center und ganz links das neue Parkhaus.

(c) Hargassner

Die Hargassner-Energy-World (links) und das neue Service-Center und ganz links das neue Parkhaus.

Krabbelstube und Mietbüros

Beim Neubau hat man sich auch für eine Investition für die Jugend entschieden, indem eine Krabbelstube eingebaut wurde. „Es lag für uns nahe, dass wir uns auch für unsere Mitarbeiter einen Benefit wünschen, der das Familienleben unterstützt und die Vereinbarkeit mit dem Beruf erleichtert – speziell auch in den Ferienzeiten“, erklärt Anton Hargassner jun. Zusätzlich wurde an regionale Unternehmen gedacht. Der neue Gebäudekomplex beinhaltet Büro- und Geschäftsflächen in verschiedenen Größen zur Miete. Für Jung- und Kleinunternehmen oder Start-Ups aus der Umgebung soll das eine Möglichkeit sein, ohne hohe Investitionskosten zu einem Firmensitz zu kommen.

Ein Parkhaus aus Holz

In Weng steht jetzt das erste zu 100 % aus Vollholz errichtete Parkhaus Österreichs mit insgesamt neun Zwischenstöcken. Nur die Treppenhäuser werden aus Beton ausgeführt. Die Kapazität umfasst knapp 500 Parkplätze und E-Ladestationen für 30 Fahrzeuge. Durch das Holz des Parkhauses und dem geringen Einsatz CO2-intensiver Materialien wie Stahl und Beton wird langfristig CO2 gespeichert und eingespart. Das Holz wird in ferner Zukunft auch wiederverwendet werden können und am Dach gibt es eine PV-Anlage mit 500 kWp.

Investition in die Region

Insgesamt belief sich das Investitionsvolumen in den Stammsitz auf 45 Mio. Euro. Zu 95 % wurden regionale Unternehmen beauftragt. Markus Hargassner gibt Auskunft zur Motivation: „Primär werden durch die zusätzliche Fläche alle Abläufe im Service für unsere Kunden und Partnerbetriebe positiv beeinflusst. Als Komplettanbieter für Biomass-Heiztechnik benötigen wir z. B. beim Ersatzteillager mehr Platz, um für unsere Partner alle Teile ausreichend vorrätig zu haben. Das größere Platzangebot bedeutet auch eine Verbesserung der Arbeitsplatzqualität für die Mitarbeiter.“

Landeshauptmann Mag. Stelzer sagte in seiner Ansprache: „Familienunternehmen wie Hargassner sind das Rückgrat des Wirtschaftsstandortes Oberösterreich. Leitbetriebe wie dieser sichern mit Tradition, vor allem aber Innovation Arbeitsplätze und so auch den Wohlstand für die Menschen in der Region. Durch erfolgreiche Unternehmen, die sich stetig weiterentwickeln und auch Verantwortung übernehmen, konnte Oberösterreich erstmals trotz schwieriger Rahmenbedingungen zu einer der 50 wettbewerbsfähigsten Regionen Europas werden. Der Innovationsgeist, den Hargassner seit Jahrzehnten in seine Produkte einfließen lässt, wird auch bei der geplanten Erweiterung am Unternehmenssitz als gelebter Klimaschutz spürbar. Die Investition in Weng tut nicht nur der Umwelt gut, sie ist auch ein deutliches Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Oberösterreich.“ ■
Quelle: Hargassner / fl