Saint-Gobain Rigips GmbH
Das Kompendium „Baulicher Brandschutz mit Rigips Glasroc F (Ridurit)“ steht in einer umfangreich erweiterten und aktualisierten Version als PDF-Download, interaktives Flipbook und gedrucktes Exemplar zur Verfügung.
Verglichen mit der ursprünglichen Fassung hat sich der Umfang des Nachschlagewerks in der nun vorliegenden Version nahezu verdreifacht. Das zeigt die zunehmende Relevanz des vorbeugenden baulichen Brandschutzes in modernen Gebäudekonzepten.
Trotz des beträchtlichen Umfangs und bei aller Komplexität des Themas hat sich Rigips auf eine möglichst einfache und intuitive Vorstellung der unterschiedlichen Konstruktionslösungen fokussiert.
„Unter anderem die umfassenden Detaildarstellungen und Übersichten zu allen Systemvarianten mit insgesamt knapp 1100 Illustrationen, darunter rund 930 CAD-Zeichnungen und viele Anschlussdetails, ergeben einen Umfang von gut 340 Kompendium-Seiten“, erklärt Jens Möller, verantwortlicher Produktmanager und Brandschutzexperte bei Rigips. „Dass die Leser und Nutzer schnell und einfach zu der für das jeweilige Bauvorhaben geeigneten Lösung gelangen, haben wir mit einer klaren Struktur sichergestellt. Die PDF-Version und das Online-Flipbook erleichtern das Arbeiten zusätzlich dank vieler interaktiver Cross-Verlinkungen zu weiteren relevanten Dokumenten wie zum Beispiel Produkt- und Sicherheitsdatenblättern.“
Rigips Systemsuche: Mit wenigen Klicks zur passenden Lösung
Die Rigips Systemsuche ermöglicht, schnell die passende Brandschutzlösung zu finden. Sie ist direkt mit dem neuen Flipbook verbunden. Ein Klick auf den entsprechenden Webcode im interaktiven Flipbook öffnet die entsprechende Systemvariante in einem neuen Browserfenster. „Um die passgenaue Anwendung zu finden, ist in unserer Systemsuche die Eingabe nur weniger Merkmale erforderlich. Wird das anhand der Kriterien herausgefilterte System ausgewählt, ist der Zugang zu weiteren Informationen, Konstruktionsdetails, Prüfzeugnissen und anderen Planungsdaten des Systems sofort verfügbar.“ → Mehr zur Online-Systemsuche.
Brandwandsysteme vereinfachen Planung und Montage
Ein Beispiel für die praxisorientierte Entwicklung und Umsetzung effizienter Brandschutzlösungen sowie des neuen Brandschutzkompendiums ist die Integration der Brandwandsysteme BW12GR und BW13GR. Beide Systeme können über die Eingabe der Webcodes BW12GR-002 beziehungsweise BW13GR-002 direkt in der Rigips Systemsuche aufgerufen werden.
Die neuen, nichttragenden und raumabschließenden Wandkonstruktionen in Metallständerbauweise sind mit einer symmetrischen zwei- beziehungsweise dreilagigen Beplankung mit der Brandschutzplatte Rigips Glasroc F (Ridurit) ausgeführt und kommen ohne Blecheinlage aus.
Durch den Verzicht auf die Blecheinlage lässt sich die Errichtung von Brandwänden deutlich vereinfachen und beschleunigen. Die beiden unteren Beplankungslagen können dicht gestoßen werden und benötigen keine Verspachtelung, was Material- und Zeitaufwand reduziert. Da die Konstruktion vollständig aus Rigips Glasroc F (Ridurit) besteht, wird nur ein Plattenmaterial benötigt. Das vereinfacht das Planen und senkt das Risiko von Montagefehlern.
Dieses und weitere Brandschutzsysteme stellt Rigips mit anschaulichen Kurz-Videos vor. Diese Animationen ergänzen das neue Kompendium „Baulicher Brandschutz mit Rigips Glasroc F (Ridurit)“ um einen weiteren Baustein.
→ Hier PDF und Flipbook abrufen
Wer sich für eine gedruckte Version des neuen Kompendiums „Baulicher Brandschutz mit Glasroc F (Ridurit)“ interessiert, kann sich an die bekannten Rigips Ansprechpartner vor Ort wenden. ■
Quelle: Saint Gobain-Rigips / ml
Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite mit Arbeitshilfen
TGA+E-Marktübersicht: Brandschutz-Software
Lesen Sie auch:
Mobile Evakuierungseinheiten für bauzeitlichen Brandschutz
Monitoring ist für effizienten Gebäudebetrieb unerlässlich
Entscheidungskriterien für Luft/Wasser-Wärmepumpen