Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Meldungsarchiv

© Consolar
Kooperation

AKG und Consolar produzieren zusammen

-

Die AKG Gruppe und Consolar bauen die gemeinsame Produktion der PVT-Wärmepumpenkollektoren Solink auf.

© Clivet
TGA-Hersteller

Clivet eröffnet neuen Standort in Köln

-

Clivet hat Anfang Februar einen neuen Schulungsraum in Köln eingeweiht. SHK-Betriebe können die Location auch gemeinsam mit ihren Endkunden aufsuchen.

© GV // sumak77 / iStock / Getty Images Plus
Baumarkt

2024-01: 23,5 % weniger Bau­ge­neh­migungen für Wohnungen

-

Im Januar 2024 ist der Bau von 16 800 Wohnun­gen ge­neh­migt wor­den. Das waren 23,5 % oder 5200 Bau­ge­neh­mi­gun­gen we­ni­ger als im Vor­jahres­mo­nat Januar 2023.

© Helios Ventilatoren
Lüftungstechnik

Helios Ventilatoren: Wind­kanal für Ski­sprung-Simulation

-

Helios hat einen ventilatorbetriebenen Windkanal entwickelt, mit dem Skispringer ganz ohne Sprungschanze an ihrer Flugtechnik feilen können.

© Reflex Winkelmann
Fortbildung

Reflex Training Center: Termine ab April jetzt buchbar

-

Ab sofort sind die beliebten Trainings- und Schulungsmaßnahmen auf Gut Große Kleimann von Reflex Winkelmann für Zeitraum „ab April 2024“ buchbar.

© Getty Images
Regelwerk

VDI 4650 auch für Wärme­pumpen mit hoher Vorlauf­temperatur

-

Viele Wärmepumpen können Vorlauftemperaturen von mind. 60 °C für den Heizbetrieb bereitstellen und kommen daher auch für den Altbau in Betracht.

© tomertu - stock.adobe.com
Personalien

Neues Personal in der TGA+E- und SHK-Branche

-

Das sind die neuen Gesichter bei Buderus, Airflow, Vitra Bad, Taconova, Resideo, Grünbeck und weiteren Firmen der TGA+E- und SHK-Branche.

© Mario Jahn - stock.adobe.com
Wohnungsbaukrise

Rücknahme­fiktion be- und ver­hindert schnelles Bauen

-

Im Gebäudebestand ließe sich schnell zusätzlicher Wohnraum schaffen. Wenn da nicht die Bürokratie wäre. Das DIvB schlägt eine Änderung im Baurecht vor.

© Nathanael Lacourt
Thomas Nowak über den deutschen Heizungsmarkt

„Deutschland ist ein Wärmepumpen-Hochpreisland“

-

Der Wärmepumpenabsatz ist zurzeit europaweit rückläufig. Über die Perspektiven in Deutschland sprach Tim Geßler mit Thomas Nowak, Generalsekretär der EHPA.

© Wildeboer
Wildeboer

Mechanischer Volumen­strom­regler für niedrige Drücke

-

Der mecha­nische Volumen­strom­regler VR1-N von Wildeboer ist auf die präzise Regelung kleiner Volumen­ströme ab 30 m3/h bei niedrigem Druck optimiert.

© Umweltbundesamt, 13.03.2024
4. KSG-Bilanz

2023: Treibhausgasemissionen sinken um 10,1 %

-

2023 sind in Deutsch­land 673 Mio. t CO2-Äqivalent an Treibhausgasen frei­ge­setzt worden, 76 Mio. t weniger als 2022. In Gebäuden waren es − 8,3 Mio. t.

© ja / BTGA
Verbände

BTGA: 24. Ausgabe des Almanachs veröffentlicht

-

Der BTGA-Almanach 2024 zeigt auf 82 Seiten die Innovationskraft der TGA-Branche und ihre Schlüsselposition beim Ausschöpfen von Energieeinsparpotenzialen.

© Felderer
Akquisitionen

Felderer erwirbt Lüftungsgroßhändler TGA KlimaPartner

-

Felderer baut seine Präsenz in Deutschland aus und übernimmt dafür das Geschäft von Lüftungsgroßhändler TGA KlimaPartner. 

© ACO Haustechnik
Entwässerungstechnik

DIN EN 1253: Teil 6 regelt jetzt auch flache Abläufe

-

Die DIN EN 1253 „Abläufe für Gebäude“ regelt seit Mitte 2023 auch Entwässerungsgegenstände mit Geruchsverschluss bzw. einer Sperrwasserhöhe von weniger als 50 mm.

© VDMA Sanitärtechnik und -design
Verbände

Grohe und Tece treten VDMA Sanitärtechnik und -design bei

-

Im November 2023 wurde der VDMA Sanitärtechnik und -design gegründet. Nun sind dem Industrieverbund Grohe und Tece als weitere Mitglieder beigetreten.

© Johnson Controls
Wärmepumpe

Johnson Controls und Hanneken Energie­systeme bündeln ihr WP-Angebot

-

Seit Ende 2023 kooperieren Johnson Controls und Hanneken Energiesysteme. Mit ihrem Angebot wollen sie die Wärmewende im Nordwesten Deutschlands vorantreiben.

© Aira
Wärmepumpenhochlauf

Aira expandiert nach Bayern

-

Aira hat die regionale Ausweitung seiner Aktivitäten nach Bayern bekannt gegeben. 150 000 Wärmepumpen will Aira hier in den nächsten Jahren installieren.

© 3EC
Marktdaten

Energiespeicherbranche: Hohe Dynamik trotz Bremsfaktoren

-

Die Energie­spei­cher­bran­che ist 2023 mit + 46 % er­neut dy­na­misch ge­wach­sen. Schlech­te Stim­mung bremst aber den wich­ti­gen Markt­be­reich Industrie & Gewerbe.

© Uponor
TGA-Hersteller

Weiteres Uponor-Werk ist klimaneutral

-

Uponor treibt seine Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit in der Bauindustrie voran - auch das Werk im schwedischen Virsbo ist jetzt vollständig klimaneutral.

© thermondo
Heizungswende

thermondo flex: Flexible Raten­fi­nan­zierung für Wärmepumpen

-

Trotz üppiger Zu­schuss­förderung: Viele Eigen­tü­mer haben nicht das Kapital für eine Wärme­pum­pe. thermondo reagiert jetzt mit einem flexiblen Raten­kredit.