Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Akquisitionen

Regin Gruppe übernimmt die DEOS AG

Thomas Patzelt, CEO & Vorstand DEOS AG; Fredrik Wiking, CEO & Präsident Regin Gruppe; Stefan Plüth, Aufsichtsrat Regin Gruppe (v. l.).

Regin

Thomas Patzelt, CEO & Vorstand DEOS AG; Fredrik Wiking, CEO & Präsident Regin Gruppe; Stefan Plüth, Aufsichtsrat Regin Gruppe (v. l.).

Die schwedische Regin Gruppe hat am 31. Mai 2022 die Übernahme der DEOS AG, Rheine, Spezialist für HLK- und IoT-Lösungen zur technischen Gesamtintegration und zur Digitalisierung von Gebäuden, bekannt gegeben.

Die Regin Gruppe, Kållered, Schweden, und die DEOS AG sind im Bereich intelligente Gebäudetechnologien positioniert und können auf eine lange und erfolgreiche Geschichte in ihren jeweiligen Märkten zurückblicken. Das gemeinsame Produktangebot, einschließlich Software für das Gebäudemanagement, soll nach Unternehmensangaben zukünftig eines der stärksten in der Branche werden.

Im Rahmen der Übernahme wird die DEOS AG Teil der Regin Gruppe mit einer eigenen Produktlinie unter dem Markennamen DEOS. Das im nordrhein-westfälischen Rheine ansässige Unternehmen verfügt über ein hochmodernes Angebot an frei programmierbaren Regelungen mit allen relevanten Kommunikationsprotokollen, IoT-/Cloud-Lösungen, SMD-Fertigung und Softwareentwicklungskapazitäten. Gemeinsam mit der DEOS AG stärkt die Regin Gruppe ihre Marktpositionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Stimmen zum Zusammenschluss

Fredrik Wiking, CEO & Präsident der Regin Gruppe: „Der Zusammenschluss mit der DEOS AG ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zum europäischen Marktführer in unserem Spezialgebiet der Gebäudeautomations- und Regelungssysteme. Unser kundenorientierter Ansatz und unsere gemeinsame Leidenschaft für innovative Energiesparlösungen in Kombination mit unseren kompetenten Teams ist eine perfekte Ergänzung. Durch den Zusammenschluss können wir bestehenden und neuen Kunden hochmoderne und umfassende Angebote an Lösungen zur Energieoptimierung für Gebäude aus einer Hand bieten – mit einem noch größeren Mehrwert.“

Stefan Plüth, bisheriger Anteilseigner der DEOS AG: „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Regin Gruppe einen Partner auf Augenhöhe gefunden haben, denn ich habe bei der Suche nach dem richtigen Unternehmen großen Wert auf Kontinuität gelegt. Zudem passt das schwedische Unternehmen sehr gut zur Produkt- und Vertriebsausrichtung von DEOS sowie zu unserer Unternehmenskultur.“

Thomas Patzelt, Vorstand der DEOS AG: „In den letzten Jahren haben wir eine nachhaltige und langfristige Wachstumsstrategie für DEOS etabliert – mit dem klaren Fokus auf eine optimale Kundenorientierung. Ich freue mich sehr, diese Arbeit im Verbund mit der Regin Gruppe fortzusetzen und die DEOS AG in die nächste Unternehmensphase zu bringen.“

Patzelt löst Plüth als CEO der DEOS AG ab. Plüth wird Mitglied des Aufsichtsrats der Regin Gruppe und wird im Rahmen der Transaktion das Systemintegrationsgeschäft in der Schweiz von der DEOS AG übernehmen. Darüber hinaus wird er weiterhin als unabhängiger Distributor für DEOS-Produkte im Nahen Osten tätig sein. ■

Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite Akquisitionen