Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Marktdaten

Wohnungsbau: Stimmung erneut auf histo­rischem Tiefststand

ifo Institut

Das ifo-Geschäfts­klima im Woh­nungs­bau ist im Februar 2024 von minus 60,7 auf minus 61,9 Punkte gefallen. Das ist der nie­drig­ste jemals gemessene Wert.

Mehr als jedes zweite Bauunternehmen ist im Februar 2024 mit der aktuellen Lage unzufrieden. Auch die Erwartungen stecken im Keller fest. „Der Wohnungsbau sieht derzeit nirgendwo einen Hoffnungsschimmer“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen. „Weiterhin werden Aufträge storniert. Gleichzeitig sind die Baugenehmigungen für Wohnungen im Sinkflug.“

Im Februar 2024 berichteten 56,1 % der Betriebe von einem Auftragsmangel, nach 52,5 % im Januar 2024. Auch bei den Stornierungen gab es wieder einen Anstieg: 17,7 %, nach 17,4 % im Vormonat. Deshalb muss vielerorts schon seit einiger Zeit die Bauaktivität heruntergefahren werden. „Einige Unternehmen versuchen mit Preissenkungen der Auftragsschwäche zumindest etwas entgegenzusetzen“, sagt Wohlrabe.

Auch der Tiefbau befindet sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wenn auch nicht so stark wie der Hochbau. Die Urteile zur aktuellen Lage sind leicht im Plus. Gegenwärtig berichten dort 23,5 % der Unternehmen von Auftragsmangel. Der Ausblick auf die kommenden Monate ist jedoch auch im Tiefbau sehr pessimistisch. ■
Quelle: ifo Institut / jv

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite TGA-Marktdaten