Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Marktdaten

2024-Q1: BEG EM dreht Hei­zungs­nach­frage auf Erneuerbare

DAA WärmeIndex Q1 2024 für einzelne Technologien.

DAA GmbH

DAA WärmeIndex Q1 2024 für einzelne Technologien.

Im 1. Quartal 2024 hat sich die Heizungs­nach­frage unter­schied­lich ent­wickelt. In der indexierten Ent­wicklung lagen bei DAA Pellet­heizungen vorne.

Im ersten 1. Quartal 2024 gab es bei DAA eine stark schwankende Nachfrage nach Heizungssystemen. Was erneut deutlich wurde: Förderprogramme und Interessen korrelieren hoch:

In der Kalenderwoche 9 stieg das Interesse an EE-Heizsystemen bei DAA deutlich – seit dem 27. Februar 2024 können zunächst Eigentümer für ein selbst bewohntes Einfamilienhaus Anträge für die Heizungsförderung als Einzelmaßnahme nach der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG-EM-2024) in Form nicht rückzahlbarer Investitionszuschüsse stellen. Auch der vorherige Positivtrend bei Öl-Heizungen geht ab diesem Zeitpunkt zurück.

Der DAA WärmeIndex normiert die Nachfrage mit einem Wert von 100 für die KW1 im Jahr 2023. Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes war zu diesem Zeitpunkt in der Öffentlichkeit noch kein Thema.

Bei Gas-Heizungen gab es bei DAA im 1. Quartal 2024 ein verhaltenes Interesse, obwohl die Gaspreise zu diesem Zeitpunkt für neue Verträge bereits deutlich sanken. Es allerdings zu vermuten, dass bereits im Jahr 2023 der Austausch von Gas-Heizungen in größerem Umfang vorgezogen worden ist.

Öl-Heizungen hatten im Januar 2024 mit 110 Indexpunkten ihr Quartalshoch. Die Nachfrage nach Wärmepumpen erreicht mit 90 Indexpunkten in der KW9-2024 den Höchstwert. Der Nachfragepeak bei Pelletheizungen lag Ende Februar bei 116 Indexpunkten. Das Interesse an Solarthermie entwickelte sich langsam, aber stetig positiv, mit einem Höchstwert von 68 in der KW12-2024. Dahinter kann der Wunsch von Eigenheimbesitzern nach der Aufwertung bestehender System stehen.

DAA WärmeIndex Q1 2024 erneuerbar vs. fossil.

DAA GmbH

DAA WärmeIndex Q1 2024 erneuerbar vs. fossil.

Aus den Indexwerten lässt sich nur die jeweilige Entwicklungstendenz bei der Nachfrage bei DAA ablesen. In absoluten Zahlen lag die Nachfrage nach Wärmepumpen bei DAA im gesamten ersten Quartal 2024 über der nach allen anderen Heizungsarten.

Wie DAA die Marktentwicklung einschätzt

Malte Steingrube, einer der DAA-Geschäftsführer, zu den Entwicklungen: „Es stellt sich die Frage, wann der Markt ohne politische Einflussnahme auskommt. Ziel muss es weiterhin sein, eine effiziente und massentaugliche Technologie in einem kalkulierbaren und stabilen Rahmen zu etablieren. Sowohl die Entwicklung im Bereich der Energiesysteme, wie die Kombination einer Wärmepumpe mit Photovoltaik und smarter Steuerung, als auch der technologische Fortschritt hinsichtlich höherer Vorlauftemperaturen bei Wärmepumpen lassen hoffen, dieses Ziel auch ohne die helfende Hand des Staates zu erreichen.“ ■
Quelle: DAA / jv

Gute Ideen für den Wärmepumpenhochlauf

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite TGA-Marktdaten

Im Kontext:
VHV Allgemeine: Allgefahrendeckung für Wärmepumpen
Wasserstoff-Heizungen: Zahlt sich das für die Wärmewende aus?
Wohnungsneubau: Gas-Heizung ist praktisch aussortiert
Praxisleitfaden: Wärmepumpen in älteren Mehrfamilienhäusern
Umfrage: Förderung von Wärmepumpen wird unterschätzt

Der DAA WärmeIndex…

… stützt sich auf die Online-Nachfrage nach sowohl regenerativ als auch fossil betriebenen Heizsystemen und wird von DAA aus Hamburg erhoben. DAA ist einer der größten deutschen Online-Dienstleister und Portalbetreiber für regenerative Energietechnik und ist auf Anfragen zu den Themen Heiztechnik, Photovoltaik, Sanierung und Energieeffizienz spezialisiert. Der DAA WärmeIndex basiert auf den Anfragen nach Heizsystemen, die auf den Portalen von DAA abgegeben wurden. Der DAA WärmeIndex gibt damit Aufschluss über das aktuelle Interesse an erneuerbar und fossil betriebenen Heizsystemen, stellt diese gegenüber und gewährt Einblicke in den Markt.