Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wärmepumpenhochlauf

Aira expandiert nach Bayern

Aira

Aira hat die regionale Ausweitung seiner Aktivitäten nach Bayern bekannt gegeben. 150 000 Wärmepumpen will das Unternehmen hier in den nächsten Jahren installieren.

Der Wärmepumpenhersteller und -installateur Aira hatte kurz nach seinem Deutschlandstart im September 2023 das Familienunternehmen Garant Wärmesysteme übernommen und damit sein Geschäftstätigkeit über die Region Berlin-Brandenburg hinaus auf Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ausgedehnt.

Ein weiterer Garant-Standort in München sowie eine weitere geplante Aira-Niederlassung in der Metropolregion Nürnberg sollen nun als Basis für die Marktbearbeitung in ganz Bayern fungieren.

Großes Potenzial in Bayern

Rund sieben von zehn der rund 6,1 Mio. Haushalten in Bayern heizten im Jahr 2022 mit Gas (38 %) oder Öl (30 %). 14 % der Haushalte in Bayern nutzen Fernwärme und 10 % Holz oder Holzpellets. Erd- oder Umweltwärme spielten im Jahr 2022 mit 3,5 % nur eine untergeordnete Rolle. Schaut man auf die von Aira adressierten Eigentümerhaushalte, ergibt sich folgendes Bild: 36 % nutzen Heizöl als Energieträger zum Heizen, 32 % Gas und 13 % Holz oder Holzpellets. 6 % heizen mit Erd- oder Umweltwärme, also Wärmepumpen.

Obwohl die Bayerische Staatsregierung die Klimaneutralität des Bundeslands bis 2040 und die Reduktion der Treibhausemissionen um 65 % im Bayerischen Klimaschutzgesetz festgeschrieben hat, hat über Wärmepumpen erschlossene Erd- und Umweltwärme mit unter 4 % bisher (Jahr 2022) nur einen kleinen Anteil. In Kombination mit einem durchschnittlichen Alter der bestehenden Heizungsanlagen von 15,5 Jahren sieht Aira im flächenmäßig größten Bundesland ein „enormes Potenzial“ für die Heizungsmodernisierung mit Wärmepumpen.

Direktvertrieb an Endkunden

Schon im letzten Jahr hatte Aira erklärt, bis 2033 in Deutschland 1 Million Wärmepumpen zu installieren. Nun wurde spezifiziert, dass davon über 150 000 in Bayern eingebaut werden sollen. Für Deutschland ungewohnt, wendet sich Aira mit seiner Doppelrolle „Wärmepumpeninstallation und industrielle Serienfertigung von Wärmepumpen“ mit einem Rundum-Sorglos-Paket direkt an Hauseigentümer. Besonderheiten sind eine 15-jährige Komfort-Garantie und ein flexibles Finanzierungsmodell. Aira bietet auch weiterhin Vaillant-Wärmepumpen (mit 10-Jahre-Garantieversprechen) an, hierbei agiert das Unternehmen dann wie ein klassischer Heizungsfachbetrieb, allerdings mit 100%iger Spezialisierung. ■
Quelle: Aira / jv

Im Kontext:
Thomas Nowak: „Wir brauchen ein klares Bekenntnis zur Wärmepumpe“
Wärmeerzeuger, Marktentwicklung in Deutschland, 2000 bis 2023
§ 14a EnWG: Ist Modul 1 oder 2 für Wärmepumpen günstiger?
Wärmepumpen heizen langfristig günstiger als Gas-Heizungen
Wärmepumpenfeldtest bestätigt effizienten Betrieb im Altbau